Nikolaus Harnoncourt im Musikverein Graz

ORF TV-Bericht

Zum Jubiläumsjahr 2014/15 erwies auch Nikolaus Harnoncourt mit seinem Concentus Musicus Wien dem Musikverein die Ehre. Der Dirigent Johann Nicolaus de la Fontaine und d‘Harnoncourt-Unverzagt, geboren am 6. Dezember 1929 durch Zufall in Berlin und aufgewachsen in Graz, gründete 1953 zusammen mit seiner Frau den Concentus Musicus Wien, ein Instrumental-Ensemble, das auf die Aufführung Alter Musik spezialisiert ist. Das Ziel des Ensembles ist die intensive Arbeit mit Originalinstrumenten, denn nach Harnoncourt kann „die Musik jeder Epoche mit den Klangmitteln ihrer Zeit am lebendigsten dargestellt werden“. Im Musikverein interpretierten sie Mozarts Haffner-Serenade und seine Symphonie Nr. 36 (Linzer Symphonie). In diesem feierlichen Rahmen wurde Nikolaus Harnoncourt auch zum Ehrenmitglied des Musikvereins ernannt.