DIE WEITE WELT DER MUSIK
IM HERZEN VON GRAZ

Musikverein für Steiermark ist der größte Konzertveranstalter der Landeshauptstadt Graz
und Tor zur internationalen Musikwelt.

Als größter Konzertveranstalter der Landeshauptstadt Graz und Tor zur internationalen Musikwelt veranstaltet der Musikverein für Steiermark im prächtigen Stephaniensaal (Congress Graz), der zu den akustisch besten Konzertsälen der Welt gehört, hochkarätig besetzte Orchester-, Kammer-, Solistenkonzerte und Liederabende.
Dass bereits in der Gründungsphase des Musikvereins eine Reihe berühmter Musiker zu Ehrenmitgliedern ernannt wurde, darunter Ludwig van Beethoven und Franz Schubert sowie in jüngerer Zeit Nikolaus Harnoncourt, György ­Ligeti, ­Alfred Brendel,­ Elīna ­Garanča ­und­­ Krzysztof­ Penderecki,­ spricht­ für­ die­ überregionale Bedeutung des Musikvereins für Steiermark.

Intendant

Dr. Michael Nemeth
Intendant T 0316 82 99 24 M nemeth@musikverein-graz.at

Konzertbüro

Elisabeth Probst, BA MA
Referentin des Intendanten und Künstlerisches Betriebsbüro T 0316 82 99 24-14 M probst@musikverein-graz.at
Dr. Antonia Bruneder, BA
derzeit in Karenz T 0316 82 99 24-20 M bruneder@musikverein-graz.at
Mag. Susanne Flesch
Dramaturgie und Archiv T 0316 82 99 24-22 M flesch@musikverein-graz.at
Mag. Livia Krisch, BA
Leitung Kommunikation und Sponsoring T 0316 82 99 24 M krisch@musikverein-graz.at
Mag. Chang-Dae Choi, MA
Kommunikation und Künstlerbetreuung T 0316 82 99 24 M choi@musikverein-graz.at
Mag. Michaela Graf
Abos und Verkauf T 0316 82 99 24-15 M graf@musikverein-graz.at

Konzertkasse

Katharina Lehmann, BA MA BA
Leitung der Konzertkasse & Büromanagement T 0316 82 24 55 M lehmann@musikverein-graz.at
Stefan Michael Pichler, BA MA
T 0316 82 24 55 M ticket@musikverein-graz.at

1815

Gründung des Musikverein für Steiermark durch eine Gruppe Grazer Akademiker
nach Vorbild der k.u.k. Gesellschaft der Musikfreunde des österreichischen Kaiserstaates in Wien.

1821

Behördliche Anerkennung der Vereinigung, „die in der allerhöchsten Kenntnisnahme des Monarchen bestand“

Nach 1945

Reorganisation als privater Verein

Ab 1954/55

Die Veranstaltung von Liederabenden kristallisiert sich zu einer Spezialität des Musikvereins heraus: In mehr als 300 Konzerten gastiert hier die Weltelite des Liedgesangs, darunter Persönlichkeiten wie Irmgard Seefried, Wilma Lipp, Hans Hotter, Christa Ludwig, Peter Pears, Hermann Prey, Nicolai Gedda, Lisa della Casa, Fritz Wunderlich, Gundula Janowitz, Grace Bumbry, Peter Schreier, Teresa Berganza, Lucia Popp, Brigitte Fassbaender und Jessye Norman.

In den Folgejahren gab Internationale Prominenz Auftritte in Graz, darunter Erich Kleiber, John Barbirolli, Hans Knappertsbusch, Sergiu Celibidache, Herbert von Karajan, Clemens Krauss, Dimitri Mitropoulos und Eugene Ormandy.

Seit 2008

Dr. Michael Nemeth wird zum Generalsekretär und Künstlerischen Leiter bestellt und gewinnt durch innovative Projekte und die regelmäßige Verpflichtung international gefragter SpitzenmusikerInnen neue und größere Publikumskreise.
Im Rahmen der Präsentationsreihe Amabile wird der Kammermusiksaal als Podium für junge Musiktalente und Kammeropernproduktionen wiederbelebt.

2014/15

Der Musikverein feiert sein 200-jähriges Bestehen.
Nach dem Wiener Musikverein ist der Musikverein für Steiermark der zweitälteste Musikverein der Welt, der seit seiner Gründung Anfang des 19. Jahrhunderts ohne Unterbrechung tätig ist.