David Garrett: Iconic

Uhrzeit: 19:30

David Garrett: Iconic

FESTKONZERT

Sehr geehrte Damen und Herren!

Wir dürfen Ihnen zwei Konzertglanzlichter ankündigen: Nach seinem Triumph in Verdis Nabucco kehrt KS Plácido Domingo, „Ausnahmetenor und Maßstäbe-Setzer“ (Salzburger Nachrichten), am So., 26. März 2023 mit einer Zarzuela-Gala in den Grazer Musikverein zurück!

David Garrett, der für seine Pionierarbeit im modernen Crossover-Trend und sein virtuoses Spiel gelobt wird, debütiert mit Werken von Bach, Dvořák, Gluck, Kreisler und Schumann im Trio am Do., 11. Mai 2023 im Musikverein Graz

Statement von Musikvereins-Generalsekretär Michael Nemeth:

„Mit diesen zwei international besetzten Festkonzerten wendet sich der Musikverein einem etwas anderen Repertoire zu und öffnet somit seine Tore auch für neue, musikbegeisterte Publikumsschichten, die vielleicht nicht zu unserem Stammpublikum zählen. Wir freuen uns sehr, dass David Garrett und Plácido Domingo unsere Einladung in den Musikverein Graz spontan und mit Freude angenommen haben!“

David Garrett Trio

Nicht minder virtuos gestaltet sich das Debütkonzert von David Garrett am Do., 11. Mai 2023 im Musikverein Graz, in welchem er den berühmten Geigern des 20. Jahrhunderts huldigt. Mit seiner individuellen Stückauswahl des Programms Iconic erinnert das David Garrett Trio an das Goldene Zeitalter der Geigenvirtuosen – darunter Künstler wie Zino Francescatti, Arthur Grumiaux, Jascha Heifetz, Fritz Kreisler und Yehudi Menuhin, die ihr Publikum begeisterten. Ihnen und anderen galt die Bewunderung des jungen Musikers, und so vertiefte Garrett sich in ihre epochalen Aufnahmen. „Leider spielen seit einigen Jahrzehnten Geiger immer seltener jene Stücke, die die großen Violinisten der 1920er- und 1930er-Jahre in ihren Konzerten aufgeführt haben“, sagt Garrett.

Verkaufsstart

21.11.2022, 09.00 Uhr | online auf www.musikverein-graz.at | Tel 0316 82 24 55 | Konzertkasse: Sparkassenplatz 2, 8010 Graz