6. Orchesterkonzert

6. Orchesterkonzert

Alexander Glasunow Konzertwalzer Nr. 1 in D­-Dur, op. 47

Pjotr I. Tschaikowsky Klavierkonzert Nr. 1 in b-­Moll, op. 23

Sergej Prokofjew Romeo und Julia, Orchestersuiten opp. 64a, 64b und 101 (Auswahl und Zusammenstellung Emmanuel Tjeknavorian)

„Was Anna Vinnitskaya zauberte, war einfach begeisternd“ (Hamburger Abendblatt)

Von dieser Begeisterung für das Spiel von Anna Vin­nitskaya kann sich das Grazer Publikum am 26. und 27. Februar 2024 selbst ein Bild machen, denn die 1983 geborene Pianistin hat ein ganz besonderes Gustostückerl vorbereitet. Es­ gibt­ nicht­ viele­ Werke,­ die­ derart­ ikonisch­ beginnen­ und­ vom­ ersten­ Moment­ an­ in­ eine­ eigene­ Welt­ entführen,­ wie­ dies die Anfangstakte von Pjotr I. Tschaikowskys 1. Klavierkonzert in b-Moll tun. Aber dazu tragen nicht nur die Akkorde des Klaviers bei, sondern im gleichen Maße der Klang des Orchesters – und auch diese beiden können nur unter der Leitung eines besonnenen wie emotionalen Dirigenten zu einer Einheit verschmelzen. Diesbezüglich freut sich der Grazer Musikverein und mit ihm das Publikum, Emmanuel Tjeknavorian erneut im Stefaniensaal begrüßen zu dürfen, der hier mit den Grazer Philharmonikern für Sternstunden sorgen wird. Neben Tschaikowsky erklingt auch der Konzertwalzer in D-Dur von Alexander Glasunow sowie Auszüge aus den Orchestersuiten von Sergej Prokofjews Romeo und Julia. Man darf Emmanuel Tjeknavorian blind vertrauen, wenn er verspricht: „ein Abend der großen Gefühle“!

Probe:Hören
Mo | 26. Februar 2024 10.00 Uhr | Stefaniensaal

Emmanuel Tjeknavorian

Mein geliebtes Grazer Publikum kann sich auf einen Abend der großen Gefühle freuen.