Philharmonic Five

John Williams Hedwig’s Theme aus Harry Potter

Camille Saint-Saëns Danse macabre, op. 40

u.a.

Das neue Jahr kann nur ein gutes werden, bedenkt man, wie der Grazer Musikverein sein Publikum 2024 willkommen heißt. Philharmonic Five nennt sich das Ensemble, das sich aus fünf Musikerinnen und Musikern aus den Reihen der Wiener­ Philharmoniker­ zusammensetzt­ –­ und­ wenn­ es­ weltweit einen Klangkörper gibt, den man mit dem Jahreswechsel verbindet, dann wohl diesen! Leichtigkeit ist am 10. Januar 2024 oberstes Gebot, wenn die Kombination aus zwei Violinen, Viola, Violoncello und Klavier den Kammermusiksaal zum Klingen und Schwingen bringt. Dafür sorgen etwa Auszüge aus Sergej Prokofjews Ballettmusik zu Romeo und Julia, das Klavierquintett in g-Moll von Max Bruch, der schaurige Danse macabre­ von­ Camille­ Saint-Saëns,­ aber­ auch mysteriöse Klänge aus der Filmmusik zu Harry Potter aus ­der ­Feder­ von­ John­ Williams­ –­ dem ­Meister, ­wenn ­es ­um­ das Vertonen von Filmen geht.