6. Kammerkonzert

Februar 06 Dienstag

Ort: Kammermusiksaal

6. Kammerkonzert

Wolfgang A. Mozart Ouvertüre zu Der Schauspieldirektor, KV 486 | Rondo für Violine und Orchester in C-Dur, KV 373

Alexander Glasunow Saxophonkonzert in Es-Dur, op. 109

Leó Weiner Romanze für Violoncello, Harfe und Streichorchester, op. 29

Franz Schubert Rondo für Violine und Streicher in A-Dur, D 438

u.a.

Wien und die Welt

Die Rondo-Form zeichnet sich durch ihren Abwechslungsreichtum aus, bei welcher aber doch immer wieder ein bestimmter Abschnitt wiederholt auftritt. Dass diese Form zu begeistern vermag, das beweist schon der Name des Ensembles, welches das 6. Kammerkonzert der Spielzeit am 6. Februar 2024 gestaltet: die Rondo Solisti. Dieser musikalischen Form folgend, kann man auch die Programmgestaltung­ verstehen,­ denn­ die­ Musik­ Wiens­ stellt­ den­ sich­ wiederholenden­ Abschnitt­ dar,­der­ sich ­mit­ Werken­ aus den Herkunftsländern der Musikerinnen und Musiker des Ensembles abwechselt. Das klingt freilich sehr trocken theoretisch – dass dies im klingenden Zustand aber keineswegs­ so­ ist,­ das­ beweisen­ u.a.­ Werke­ von­ Wolfgang­ Amadeus­ Mozart,­ Alexander­ Glasunow,­ Leó­ Weiner­ und­ Franz­ Schubert. Eine Form, aber unendlich viele Ausdrucksmöglichkeiten!

Elisabeth Essl

Das verbindende Element bleibt dabei die Faszina­tion für die Rondoform.