Internationaler Gesangswettbewerb

Young Voice Alpe Adria

Festkonzerte

August 24 30 Freitag

Uhrzeit: 18.00 Uhr

Ort: Musikverein Graz

Internationaler Gesangswettbewerb

Young Voice Alpe Adria

Internationaler Gesangswettbewerb 2024 – Finalkonzert

 

Der neu ins Leben gerufene Gesangswettbewerb Young Voices Alpe Adria (YVAA), der vom 26. bis 30. August 2024 erstmals vom Musikverein Graz veranstaltet wird, rief auf Anhieb größtes Interesse hervor.

Der explizit auf junge Talente und deren gezielte Förderung ausgerichtete Wettbewerb startet am 26. August im Fux-Saal des Johann J. Fux Konservatoriums Graz und geht am 30. August im Kammermusiksaal des Musikvereins Graz ins Finale. Die jungen Interpreten werden in zwei Kategorien (20-24 Jahre und 24-28 Jahre) um die begehrten Preise wetteifern.

Das Repertoire reicht vom Lied über Oper bis zum Musical. Der nahmhaften Jury unter dem Vorsitz von Prof. Mario Steller gehören Svetoslav Borisov (Erster Kapellmeister und Stellvertretender GMD am Theater Magdeburg), Prof. Florin Estefan (Direktor der rumänischen Nationaloper Cluj Napoca), Michael Güttler (international gefeierter Dirigent an der Wiener Staatsoper, an der Mailänder Scala, der Opera National de Paris u.a.), Dr. Michael Lessky (Künstlerischer Leiter der Jungen Philharmonie Wien und künstlerischer Leiter der Schubert-Gesellschaft Wien), Dr. Friederike Meinel (Professorin für Gesang an der Hochschule der Künste Szczecin), Roland Ott (Intendant des Brandenburgischen Staatsorchesters), Prof. Yuanming Song (Professorin für Gesang an der Zentralen Musikhochschule Beijing) und Prof. Dr. Piotr Sulkowski (Direktor der Oper Krakau) an.

Musikvereins-Intendant Michael Nemeth als Initiator des YVAA ist die nachhaltige Förderung junger Talente ein besonderes Anliegen. Nur zwei Monate nach der erfolgreichen Gründung des Youth Orchestra Alpe Adria bekommt die Jugendförderung des Musikverein Graz nun eine international ausgerichtete, neue Facette. „Der Musikverein bietet jungen Sängerinnen und Sängern für eine Woche eine nahmhafte Plattform, um ihr Können zu demonstrieren. Die große Anzahl der Anmeldungen spricht für die überregionale Bedeutung des Musikvereins“.

 

 

Preise

Festkonzerte Einzelkarten

Preisart Kat. I Kat. II Kat. III Kat. IV Kat. V Stehplatz
13.09.25 Vollpreis 250 225 180 130 60 20
13.09.25 Mitgliedspreis 210 190 150 110 50 20
24.11. / 01.12.25 29 10
26.04.26 190 165 120 90 45 20
Ticket kaufen

Wie bekomme ich Karten?

Karten erhalten Sie an unserer Konzertkasse, telefonisch unter +43 (0316)822455, per Mail an tickets@musikverein-graz.at sowie im Onlineshop und bei allen Ö-Ticket-Verkaufsstellen. Unsere Konzertkasse befindet sich am Sparkassenplatz 3 (im Windfang des Eingangsbereiches des Congress Graz). Sie ist zu folgenden Zeiten geöffnet: Mo-Di 9-18 Uhr und Mi-Fr 9-15 Uhr.

Wer spontaner buchen möchte, kann direkt am Konzerttag an der Abendkasse Tickets erwerben. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Selbst bei ausverkauften Konzerten sind an der Abendkasse Stehplätze erhältlich.

Tipp: Abonnenten müssen nur einmal buchen und erhalten bis -30% auf den Kartenpreis. Alle Infos HIER.

Wieso finde ich keinen Saalplan?

Bei Festkonzerten gibt es für jedes Konzert einen separaten Saalplan mit unterschiedlichen Preiskategorien. Die jeweiligen Preise und verfügbaren Plätze der einzelnen Kategorien finden Sie in unserem Onlineshop